Spielzeug für Kaninchen – 5 Spielzeuge, die deine Kaninchen lieben

Kaninchen sind bewegungsfreudige Tiere. Gerade das Spielen ist eines ihrer Lieblingsbeschäftigungen überhaupt. Zumal das richtige Spielzeug für Kaninchen auch vor Schäden an der Wohnungseinrichtung schützt.

Werden Kaninchen im Freien gehalten, ist der Spielbedarf weniger notwendig aber dennoch sinnvoll. Spielzeug für Kaninchen muss nicht gleich Geld kosten, sondern kann auch kostenlos mit Kreativität bewerkstelligt werden. Ich zeige dir im Nachfolgenden 3 kostenlose Spielmöglichkeiten, die deine Kaninchen bestimmt lieben werden. Die kostenpflichtige Varianten sind natürlich nicht zu vernachlässigen und können auch einen Mehrwert für deine Kaninchen bieten.

Spielzeug für Kaninchen – Kostenlos

 

1. Der Flaschenroller

 

spielzeug für kaninchen 1

 

Der Flaschenroller als Spielzeug für Kaninchen ist als eine Art „Ersatz Holzrolle“ anzusehen. Du schneidest rundherum in die Flasche Löcher und befüllst diese mit Leckerlis. Deine Kaninchen werden sich sicherlich darauf stürzen und versuchen die Leckerlis heraus zu bekommen 🙂 Aber Vorsicht. Achte dabei, dass die Löcher keine Kanten haben. Deine Kaninchen könnten sich daran verletzen. Die Löcher können so groß wie der Durchmesser eines großen Eies sein.

 

2. Die Futterleine

 

futterleine

 

Mit der Futterleine sind die Kaninchen mit der angebrachten Nahrung beschäftigt. Du kannst an die Leine Gemüse, Obst oder Kräuter anbringen. Die Leine sollte dick sein. Ansonsten könnte sich ein Kaninchen darin verheddern. Das Gemüse und Obst kannst du anritzen. So fällt es den Kaninchen leichter die Nahrung herunter zu holen. Je höher du das Seil aufhängst, desto schwieriger wird es für die Kaninchen.

 

3. Der Papprollenball

 

papprollenball

 

Du brauchst dafür eine Papprolle, die du in dünne Streifen schneidest. Dann legst du die Streifen aufeinander. So entsteht ein kleiner Ball. Du füllst den Ball mit Heu und Leckerlis, was sich dich Kaninchen ergattern müssen.

Und so sieht das Ganze dann aus:

 

Spielzeug für Kaninchen – Kostenpflichtig

4. Der Weidentunnel*

 

kaninchen spielzeug -134s

Ein Weidetunnel ist zum Spielen und durchlaufen super. Er wird auch gerne als Schlafplatz benutzt oder als Schattenspender an heißen Tagen. Wenn der Weidetunnel noch mit Heu ausgelegt wird, haben die Kaninchen noch mehr Spaß. Der Nachteil ist jedoch, die Kaninchen knabbern gerne an ihm! Er ist zwar unschädlich, dennoch sollte von einer langen Nutzungsdauer abgesehen werden.

 

5. Der Spieltunnel*

 

kaninchen spielzeug spieltunnel -x dgfe

Kaninchen sind Tunnelliebhaber. Tunnel sind das ideale Spielzeug für Kaninchen! Dieser Spieltunnel ist zudem aus Baumwolle und gut abwaschbar. Der Stoff trocknet sehr schnell, sollte jedoch nicht zu oft gewaschen werden, da das Material sehr dünn ist und löchrig werden kann.

Fazit

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Beitrag „Spielzeug für Kaninchen – 5 Spielzeuge, die deine Kaninchen lieben“ weiterhelfen! Vielleicht kannst auch Du mir helfen, indem Du diesen Artikel mit Deinen Freunden teilst. Damit unterstützt Du, meinen Blog bekannter zu machen. Darüber würde ich mich natürlich sehr freuen! Ich danke Dir! 🙂

P.S. möchtest du mehr zur artgerechten Haltung für Kaninchen erfahren, klicke hier

Nico