Hase oder Kaninchen – Kennst du den Unterschied?

hase oder Kaninchen - titelbild di485

 

Im Volksmund sind Kaninchen und Hasen das Gleiche. Aber ist dem wirklich so? Ich kläre in diesem Artikel, alle Fragen bezüglich der Bestimmung: „Hase oder Kaninchen“.

Einen Unterschied zu erkennen ist in diesem Fall recht schwierig. Feldhasen und Kaninchen haben beide weite Ohren, ein ähnliches Fell und kleine Schwänze. Woran man also einen Unterschied erkennt, ist der Ort wo sie leben, die unterschiedlichen Körperformen und Charaktereigenschaften. Kommen wir zum ersten Unterschied:

 

Unterschiedliche Ohren, Füße und Größe!

Kaninchen haben meistens kleinere Ohren und Füße als Hasen. Schaut man sich die hinteren Beine an, so kann man feststellen, dass diese beim Hasen viel ausgeprägter sind.

Ohren und Füße von Hasen sind in der Regel wesentlich größer als die von Kaninchen. Auch die Hinterbeine sind im Vergleich zu denen des Kaninchen sehr lang und stark. Ebenso betrifft dies den Körperbau. Bei einem Kaninchen ist dieser viel kleiner, siehe nachfolgenden Vergleich:

Kaninchen

kaninchen oder hase bild2 - dcd4e

Hase

kaninchen oder hase bild 1 - dcd4e

 

Essgewohnheiten und Lebensraum

Ein Kaninchen bevorzugt Graß, Grünzeug und sanfte Blattstiele. Ein Hase hingegen bevorzugt tendenziell „steinigeres Gewächs“ wie bissfeste Rinde von einem Baum oder Äste.

Ein wildes Kaninchen ist meist auf der Flucht. Es schützt sich in Einbuchtungen, Höhlen und hohe Gräsern. Der Hase lebt die meiste Zeit im Freien auf Äckern oder Feldern. Da dieser zudem größer als ein Kaninchen ist, kann er sich nicht so einfach „verstecken“. Er sucht sich lieber Schutzflächen wie eine Einbuchtung auf dem Feld. Ein Hase ist zudem auch viel flinker und kann schneller reagieren. Die Bewegungen eines Kaninchens sind eher langsam.

Der Einzel- und der Gruppengänger

Ein wesentlicher Unterschied ist das Sozialverhalten. Kaninchen bevorzugen es in Gruppen zu leben. Sie ziehen ihre Kinder auch gemeinsam in einem Bau groß. Kaninchenbabys können die ersten zehn Tage nichts sehen und benötigen deshalb besonders Zuwendung. Die Hasen verbringen die meiste Zeit für sich. Sie kommen sich nur näher, wenn es um das Nachkommen geht.

Hase oder Kaninchen – Grafik

Ich habe die wesentlichen Unterschiede noch einmal für dich in einer Grafik zusammengefügt.

 

Hase oder Kaninchen - Infografik xdi37

Fazit:

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Artikel: „Hase oder Kaninchen – Kennst du den Unterschied?“ weiterhelfen!

Bei Fragen kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben. Wenn du interessiert daran bist, welches Spielzeug das Richtige für Kaninchen ist, dann kannst dies hier nachlesen: Spielzeug für Kaninchen

Nico